15] Jagdliche Leistungen für die Allgemeinheit - 11 Mio durch Aargauer Jäger

Oktober
2016

Die Jägerinnen und Jäger selber wissen zweifellos, welche Leistungen sie für die Allgemeinheit erbringen. Sei das nun beim Schutz von Mutter- und Jungtieren bei der Rehkitzrettung, beim Lebensraumschutz etwa durch die Pflege von Hecken oder bei der vom Gesetzgeber geforderten Regulierung der Wildbestände, um nur einige dieser Leistungen zu nennen.

Jagd Aargau wollte es aber genau wissen und hat eine neutrale wissenschaftliche Untersuchung in Auftrag gegeben. Diese „Analyse und Bewertung gemeinwirtschaftlich erbrachter Leistungen der Aargauer Jagdvereine“, kommt zum Schluss, dass die Leistungen der Jagd auf jährlich rund 11 Millionen Franken zu beziffern sind. Das Resultat dürfte da und dort wohl selbst Jägerinnen und Jäger überraschen. Es gibt der Jagd aber auch gewichtige Argumente für ihre berechtigten Forderungen.

»